Schwab
Sportrasen

Fußball & Golf

Profis setzen auf Schwab Sportrasen

Auf unsere Innovationen im Bereich des Sportrasens sind wir sehr stolz. Mit der Erfindung des Rollrasens hat im Fußball eine neue Ära begonnen, die wir maßgeblich mitgeprägt haben. Als Marktführer in Deutschland haben wir in nahezu allen berühmten Fußballstadien Europas Rollrasen verlegt. Wir haben das weltweit einzig wirklich bodenschonende Verlegesystem entwickelt. Auch auf Golfplätzen entscheiden sich Greenkeeper für unsere Produkte.

Alles über unsere Sportrasen

Fußball

Fußballrasen soll scherfest sein und im Zweikampf Halt bieten, aber auch im richtigen Moment nachgeben und Verletzungen verhindern. Unter oft extremen Bedingungen muss er lange halten und sich auch optisch in Bestzustand präsentieren. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt – viele Spitzenmannschaften setzen auf unseren Rasen. All unsere Rollrasen liefern wir ohne Kunststoffnetze, damit keinerlei Verletzungsgefahr für die Spieler besteht.

Sport- und Stadionrasen

Unser Stadionrasen ist das Glanzstück unserer Produktion. Dieser Rasen ist extrem widerstandsfähig und scherfest, regeneriert sich bei Beschädigungen schnell wieder durch neue Ausläufer aus Wurzelrhizomen und hat eine besonders attraktive, dunkle Farbe. Produziert auf laborüberwachten Sandböden nach DIN 18035/2 garantiert er die perfekte Scherfestigkeit bei gleichzeitig hoher Wasserdurchlässigkeit. Natürlich liefern wir alle unsere Rollrasenqualitäten ohne Kunststoffnetze, daher entsteht keinerlei Verletzungsgefahr für die Spieler.

Zum Shop

Die Vorteile unseres Sportrasens

  • widerstandsfähig

Wir setzen beim Sportrasen auf eine spezielle Kulturmethodik, die es uns ermöglichst, einen extrem hohen Bestandteil an Wiesenrispe von 60 bis 80 Prozent in der Grasnarbe zu etablieren. Das macht unseren Rasen besonders widerstandsfähig und fördert die Regenerierung.

Unser Saatgut besteht aus den allerbesten Sorten in der größten Reinheit, die weltweit zu bekommen ist, und aus einer gesunden Mischung alter und neuer Sorten. Es ist natürlich zu 100 % gentechnikfrei.

  • schonend

Uns ist es sehr wichtig, dass der Boden bei der Ernte und dem Verlegen des Rollrasens bestmöglich geschont wird. Deshalb haben wir Techniken und Maschinen entwickelt, die die Belastung für den Boden sehr gering halten.

Schon beim Ausbau des Altrasens setzen wir auf extrem leichte Schälfräsen und Dumper, um keine Verdichtungen in der Tragschicht zu hinterlassen. Alle Zonen, die mehrmals überfahren werden, decken wir zum Schutz ab. Beim Verlegen berührt kein schweres Gerät die ungeschützte Rasentrageschicht. Die einzige Maschine, die auf die ungeschützte Spielfläche fahren darf, ist die Verlegemaschine für die 2,20 Meter breiten Jumbo-Rollen. Sie läuft auf vier bodenschonenden Gummiketten und holt die bis zu 35 Meter langen Rollen am Platzrand vom Stapler ab. Das Besondere: Die Verlegemaschine verursacht nachweislich weniger Druck auf den Boden als ein menschlicher Fuß.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die empfindlichen Tragschichten wasserdurchlässig und biologisch aktiv bleiben.

  • nachhaltig

Während des gesamten Produktionszyklus achten wir auf Nachhaltigkeit und arbeiten im Einklang mit der Natur. Wir verwenden extrem wenig chemische Spritzmittel, düngen organisch-mineralisch, „füttern“ den Boden mit Mykorrhizapilzen und stickstoffsammelnden Bakterien und setzen biologische Präparate und Verfahren ein, um Krankheiten auf natürliche Art zu bekämpfen und gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei Ansaat und Pflegemaßnahmen richten wir uns soweit möglich nach dem Mondkalender. Wir haben in langen Versuchen festgestellt, dass wir dadurch noch bessere Ergebnisse erzielen.

Bei Anzuchtböden und Saatgut zählt für uns höchste Qualität. Wir produzieren hochwertigen Sportrasen auf laborüberwachten Natursandböden, die wir nach DIN 18035/2 verbessern. Wir lassen für jedes Produktionsfeld eine Analyse erstellen und arbeiten mit Gutachtern zusammen, um unsere Anzuchtböden auf Scherfestigkeit und Wasserdurchlässigkeit zu optimieren.

Perfekte Logistik durch innovative Technik!

Gerade im Bereich des Sportrasens kommt es auf eine ausgefeilte Logistik bei Ernte, Transport, Verladen und Verlegen des Rasens an. Zwischen der Ernte und dem Verlegen sollten maximal nur 48 Stunden vergehen – mit unseren Innovationen ist das möglich. Unsere Jumbo Ernte- und Verlegetechnik hat neue Standard gesetzt. Pro Stunde kann ein Fernlastzug Rasen schonend geerntet und versandfertig gemacht werden Innerhalb eines Tages ist es möglich, dass zwei Menschen 8000 m² Rasen verlegen. Durch unser Jumbotechnik lässt sich Rasen auch in großen Stadien zwischen zwei Spielen oder Wettkämpfen zu verlegen.

Verlegeservice

Für den Ausbau des Altrasens, das Nacharbeiten der Planie und die bodenschonende Verlegung haben wir spezielle Maschinen und Verfahren entwickelt und natürlich konnte unser Team jahrelange und europaweit Erfahrung sammeln.


Rufen Sie uns für weitere Informationen einfach an: 

Telefonnummer +49 (0) 84 46/928 78-0.

Golf

In kaum einer anderen Sportart steht die makellose Optik und die hohe Qualität des Rasens so im Vordergrund wie im Golfsport. Deshalb entscheiden sich immer mehr Greenkeeper für unseren Rollrasen, der große Vorteile bietet: Er ist sofort verfügbar und lässt sich nach dem Verlegen umgehend nutzen. Der Spielbetrieb wird kaum beeinträchtigt und der Golfplatz sieht über Nacht wieder aus wie neu. Unser Rasen eignet sich für Abschläge, Fairways und jede Platztopografie – wir haben verschiedene Varianten entwickelt. Auf Wunsch produzieren wir auch individuelle Sonderqualitäten.

Abschlag / Tee auf Sandboden

Dieser Rasen ist extrem widerstandsfähig, regeneriert sich bei Beschädigungen schnell wieder durch neue Ausläufer aus Wurzelrhizomen und hat eine besonders attraktive, dunkle Farbe. Produziert auf laborüberwachten Sandböden nach DIN 18035/2 garantiert er hohe Wasserdurchlässigkeit und extreme Belastbarkeit. Natürlich liefern wir alle unsere Rollrasenqualitäten ohne Kunststoffnetze, daher entsteht keinerlei Verletzungsgefahr für den Spieler.

Zum Shop

Fairway auf humosem Boden

Unser Fairwayrasen ist der beste Kompromiss aus Optik und Pflegeaufwand, den Sie eingehen können. Perfekte, dichte, mittelgrüne Grasnarbe, fein in seiner Struktur und trotzdem robust, regenerativ und belastbar. Durch seinen Rotschwingelanteil bleibt er aber genügsam, langsamwachsend und tiefschnittverträglich.

Zum Shop

Fairway auf Sandboden

Unser Fairwayrasen ist der beste Kompromiss aus Optik und Pflegeaufwand, den Sie eingehen können. Perfekte, dichte, mittelgrüne Grasnarbe, fein in seiner Struktur und trotzdem robust, regenerativ und belastbar. Durch seinen Rotschwingelanteil bleibt er aber genügsam, langsamwachsend und tiefschnittverträglich.

Extrem dicht, dunkelgrün, regenerationsfähig, mittelstark wachsend, Schnitthöhe 25 – 30 mm oder oder wahlweise 15mm, beste Rasensorten.

Zum Shop

Unsere Kunden vertrauen auf Schwab Rollrasen

Stadien in Deutschland

Mehr erfahren

Golfplätze

Mehr erfahren