leaves in autumn forest

Letzte Vorbereitungen vor dem Winter

Jetzt im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden und es immer kälter wird, muss die Rasenpflege umgestellt werden. Schließlich ändern sich die Faktoren für den Rasenwachstum wie Sonnenzeit, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Was genau Sie beachten müssen erfahren Sie hier.

Bewässerung einstellen & erste Hilfe gegen Hutpilze

Sonne und Wärme lassen nach und der Rasen benötigt weniger Wasser, d.h. die Bewässerung kann langsam eingestellt werden. Ist der Rasen zu nass, drohen insbesondere im Herbst diverse Pilzerkrankungen, die sich so größtenteils vermeiden lassen. Einzige Ausnahme bilden plötzliche, spätsommerliche Wärmeeinbrüche – dauern diese an, so gilt nach wie vor: Einmal pro Woche mit 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter bewässern.

Haben sich gegen Ende des Sommers bereits kleine braune Hutpilze im Rasen festgesetzt, so hilft die lokale Behandlung der befallenen Stellen mit Flüssig-Spezialdünger wie Schwab Blattaktiv. Der Spurennährstoff-Mischdünger enthält lebende Bio-Organismen und bewirkt eine Vitalisierung der Pflanzen sowie eine erhöhte Widerstandskraft gegen Blattkrankheiten und Schädlinge. Der Dünger besteht aus naturreinen Rohstoffen und ist für den biologischen Landbau zugelassen. Weitere Informationen zum Produkt gibt es hier: www.schwab-shop.de

 Letzter Schnitt vor dem Winterschlaf

Was gibt es sonst noch bei der herbstlichen Rasenpflege zu beachten? Ganz wichtig ist der letzte Mähgang: Er ist dann fällig, wenn der Rasen aufhört zu wachsen – meist gegen Ende Oktober. Dabei ist es wichtig, dass die gewohnte Schnitthöhe beibehalten wird – sprich er sollte weder höher noch tiefer geschnitten werden als sonst. Und damit der Rasen auch in der dunklen Jahreszeit genug Licht bekommt, ist es darüber hinaus wichtig, regelmäßig herunter gefallenes Laub abzusammeln. Bleibt das Laub auf dem Rasen liegen, bekommt der Rasen kein Licht und wird gelb und anfällig für Pilzinfektionen – insbesondere wenn er im Winter zusätzlich unter einer Schneedecke liegt.

 

25. September 2017 Kommentare anzeigen/verstecken

Hinterlasse einen Kommentar